φ dφ       nordmann unterricht

nordmann unterricht

Online-Unterricht

Online-Unterricht für alle, die nicht in Hamburg wohnen

(oder am anderen Ende der Stadt leben)

Für alle angebotenen Unterrichtsthemen besteht die Möglichkeit, den Unterricht auch online – über fast beliebige Distanzen1 – durchzuführen.

Die technischen Voraussetzungen sind

Wie sich erforderlichenfalls die technische Ausstattung leicht nachrüsten lässt, habe ich auf einer Extra-Seite kurz beschrieben.

Für Online-Unterricht betreibe ich – mit 2 Jahrzehnten Erfahrung – einen eigenen Server, der es ermöglicht, 'neben einander sitzend', gemeinsam auf den Bildschirm zu schreiben oder Dokumente zu bearbeiten. Ein kurzes Video, das die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigt, sehen Sie hier:

Über die übliche Camerabild- und Ton-Übertragung hinaus, wird insbesondere ein Whiteboard zur gemeinsamen Bearbeitung aller Themen verwendet. Es lassen sich Dokumente gemeinsam anschauen, mittels einer einfachen Textverarbeitung Texte gemeinsam bearbeiten oder auch die Bildschirmansichten teilen... Kurz: Alles, was im persönlichen Kontakt möglich ist, ist auch online möglich.

Für zwei oder drei Studierende des gleichen Semesters lässt sich auch eine Gruppenkonferenz einrichten.

Einen Link zum praktischen Ausprobieren erhalten Sie auf Anfrage.


1Mit einem Kunden, der sich für ein Auslandssemester in China aufhielt, gab es erhebliche Verbindungsprobleme – vermutlich auf Grund der intensiven Internetüberwachung.